Impresionen zu der "Offenen Gartenstadt" 2017
12 Okt 2017 17:44Impresionen zu der

Die Nummerierung der Bilder entspricht Nummer der Stationen.

Neues von der Gleisschleife
06 Dez 2017 15:06

Seit dem 23. Dezember 2017 fährt die Linie 8 wieder regulär ohne Ersatzverkehr. Auch der Fahrplan hat sich offensichtl [ ... ]

Das neue Blättl Nr. 113
29 Okt 2017 13:03Das neue Blättl Nr. 113

Die November-Ausgabe Nr. 113 der Mitteilungen für Hellerau ist gedruckt und wird in diesen Tagen verteilt und verschic [ ... ]

Welsch, Marion; Vietig, Jürgen

Margarete Junge - Künstlerin und Lehrerin im Aufbruch in die Moderne

Gebundene Ausgabe März 2016
Sandsteinverlag
ISBN 9783954982189

19,00 EUR

Margarete Junge (1874–1966) gehörte bisher zu den zu Unrecht vergessenen Künstlerinnen der Zeit zwischen Jugendstil und Bauhaus. Die Designerin entwarf insbesondere Möbel, aber auch Lampen, Schmuck und Kleidung. Mit ihren Arbeiten für die Deutschen Werkstätten für Handwerkskunst in Hellerau hat sie nachhaltig Spuren in der Geschichte des Kunsthandwerks hinterlassen. 1907 war Margarete Junge die erste Frau, die als Lehrerin an die Königlich Sächsische Kunstgewerbeschule (später als Professorin) berufen wurde, zudem eines der ersten weiblichen Mitglieder des Deutschen Werkbundes. Zu ihren Schülern und Schülerinnen gehörten Fritz Tröger, Elfriede Lohse-Wächtler und die späteren Unternehmerinnen Grete Wendt und Grete Kühn. 1934 wurde Margarete Junge vorzeitig von den Nazis aus ihrem Amt entlassen.
Der Band beleuchtet die verschiedenen Facetten des künstlerischen Schaffens und der Persönlichkeit dieser ungewöhnlichen Frau.

Leseprobe

Copyright © 2010 - 2018 Verein Bürgerschaft Hellerau e.V.