Im Herbst dieses Jahres soll im nördlichen Bereich der Naturraum-Fläche die Streuobstwiese angelegt werden (s.a. Mitteilungen für Hellerau Nr. 108, bzw. Anhang). Die Sortenempfehlungen und das vorgeschlagene Pflanzraster der Herren Schenk und Schwartz (s. Anhang) sind dem ausführenden Amt der Stadt übermittelt worden. Wie viele der Sorten in welcher Stückzahl letztlich gepflanzt werden, ist allerdings noch offen.
Wir haben dem Grünflächenamt angeboten, dass interessierte Bürger als “Baumpaten” langfristig die Pflege der Streuobstwiese in gemeinschaftlicher Arbeit übernehmen und den Ertrag ernten. Die Pflege einer Streuobstwiese besteht im Wesentlichen aus den folgenden Aufgaben:
  • Die Mahd der Wiese unter den Bäumen, ca. 2 bis 3 mal/Jahr. Sofern keine “natürlichen Rasenmäher” zum Einsatz kommen, würde der Verein geeignetes Gerät dafür ausleihen
  • Der Baumschnitt, er muss zu Beginn jährlich durchgeführt werden, später alle 2 bis 5 Jahre. Wir planen dazu Anleitungen durch Fachleute anzubieten.
  • Schädlingsbekämpfung sofern notwendig, mit bioverträglichen, durch Fachleute empfohlene Methoden.
Details dazu sind noch mit dem Grünflächenamt zu klären. In den ersten Jahren wird, allein schon wegen der “Anwachsgarantie”, das mit der Pflanzung beauftragte Amt oder Unternehmen die Pflege der Bäume übernehmen. Ernten können die Baumpaten natürlich trotzdem schon und das möglichst in gemeinschaftlicher Aktion. Denn das macht nicht nur bei der Pflege mehr Spaß und ist eines der im Konzept “Naturraum Hellerau” formulierten Ziele: Gemeinschaft stiftend.

Wer Interesse an einer Patenschaft für einen oder mehrere Bäume hat, der wende sich bitte per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und/oder an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, ggf. mit Angabe von “Wunschbäumen” aus der Sortenliste. Momentan planen wir mit einem Kostendeckungsbeitrag von 5 Euro pro Baum und Jahr für z.B. Ausleihe von Maschinen oder Baumschnittkursen.
Anhänge:
Diese Datei herunterladen (2016-07-07_Naturraum_Streuobstwiese.jpg)Streuobstwiese[mögliches Pflanzraster]304 KB
Diese Datei herunterladen (No108_Seite_5.pdf)No108_Seite_5.pdf[Blättl-Artikel]126 KB
Diese Datei herunterladen (Streuobstwiese_Sorten.pdf)Streuobstwiese_Sorten.pdf[vorgeschlagene Obstbaumsorten]38 KB

In der Mitgliederversammlung vom 11. März 2016 wurde eine neue Arbeitsgruppe „Naturraum Hellerau“ unter Leitung von Katrin Nagler bestätigt. Diese im Aufbau befindliche AG wird sich um die Entwicklung der Brache an der Karl-Liebknecht-Straße kümmern, um gemeinsame Aktivitäten daran beteiligter Gruppen, Koordinierung von Ressourcen und die Suche nach Fördermitteln.

Plan Naturraum HellerauUnter dem Titel „Die ewige Brache" erscheint jetzt in der Februar 2015–Ausgabe der Mitteilungen für Hellerau ein Artikel über die Geschichte und Zukunft des Goldrutenfeldes, der Brache südlich der Karl-Liebknecht-Straße zwischen Sportplatz und Heideweg. An dieser Stelle soll nur auf das Zukunftskonzept „Naturraum Hellerau" vom Bürgerverein eingegangen werden.

Theaterprojekt_fremd_Nov2011.jpg