Hellerau-Verlag Dresden - Mehr als 20 Jahre Kulturgeschichte

Foto: Claus Lippmann

Mit einer Lesung von Texten, die der HELLERAU-VERLAG DRESDEN in den 23 Jahren seiner Existenz veröffentlichte, wurde am 12. September 2023 im Stadtarchiv an die kulturgeschichtliche Leistung von Verlag und Verleger, Prof. Dr. Dunsch, erinnert.

Anlass war die Übergabe der Verlagsunterlagen an das Stadtarchiv Dresden durch Anette Dunsch, der Inhaberin der Urheberrechte des Verlages. Mit dem Tod des Verlegers Lothar Dunsch 2013 beendete der Verlag seine Tätigkeit.

Der HELLERAU-VERLAG DRESDEN, 1990 gegründet, hatte sich in die lange Buchtradition Helleraus gestellt und sah sich der Kulturgeschichte ebenso wie der Buchkunst verpflichtet. Die Publikationsreihen „Opera Selecta Humaniora“, „Kleine Sächsische Bibliothek“, „Kursächsische Wanderungen“ zeigen dies im besonderen Maße. Wichtige Autobiographien zur sächsischen Kulturgeschichte wie die von Ludwig Richter, Gustav Nieritz, Wilhelm von Kügelgen und die Dresdner Ausgabe von Erich Kästners „Als ich ein kleiner Junge war“ sind für den Verlag programmatisch gewesen.

Die Bibliothek des Bürgervereins beinhaltet eine große Zahl an Veröffentlichungen des Hellerau-Verlags.