Gestaltungsfibel Gartenstadt Hellerau

Vom Zeitzeugen des Völkermords an den Armeniern zum Reformpädagogen und Schriftsteller:

WILLY STEIGER (1894-1976) - Biografie und Werkauswahl

Autoren: Verein Bürgerschaft Hellerau e.V., Eva M. Battis, Nils M. Schinker (Hg.),
Verlag: Sandstein Verlag,
Gebundene Ausgabe vom 2018,

ISBN 978-3-95498-301-8

Preis: 12,00 €

Die Gestaltungsfibel Gartenstadt Hellerau ist im Buchhandel inzwischen vergriffen.

Willy Steiger (1894–1976). Biografie und Werkauswahl

Hellerau ist als bedeutende Gartenstadt und Vorreiter der Moderne denkmalgeschützt. Die "Gestaltungsfibel Gartenstadt Hellerau" ist ein gemeinsamer Leitfaden für alle in der beliebten Wohnsiedlung an Bau- und Erhaltungsmaßnahmen Beteiligten.

Das reich bebilderte Nachschlagewerk beschreibt die charakteristischen Merkmale der Siedlung im Kontext ihrer Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte und vermittelt auf dieser Grundlage die Auflagen des Denkmalschutzes. Die Leitlinien bieten praktische Anregungen für eine denkmalgerechte Gestaltung der Wohnhäuser, Gärten, Neubauten und des öffentlichen Raumes.

Gefördert vom Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, der Wüstenrot Stiftung, den Deutsche Werkstätten Hellerau GmbH, Gebäude,Ensemble Deutschen Werkstätten Hellerau GmbH.

Maße: 29,7 x 21 cm
Umfang: 160 Seiten, 233 Abb., farbig und schwarz/weiß