Die Gestaltungsfibel ist ein gemeinsamer Leitfaden für alle in der Gartenstadt Hellerau an Bau- und Erhaltungsmaßnahmen Beteiligten. Das reich bebilderte Nachschlagewerk beschreibt die charakteristischen Merkmale der Siedlung im Kontext ihrer Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte und vermittelt auf dieser Grundlage die Auflagen des Denkmalschutzes.

Die Architekten von Hellerau haben sich auch alle Gedanken zur Anlage der Hausgärten, insbesondere der Kleinhausgärten gemacht. In den Anhängen werden von Landschaftsarchitekten MAY der heutigen Zeit angepasste Hinweise zur Gartengestaltung gegeben.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Hellerau_Flyer_May_red.pdf)Hellerau Flyer[Landschaftsarchitekten MAY]691 KB
Diese Datei herunterladen (Hellerau_Plakate_May_red.pdf)Hellerau Plakate[Landschaftsarchitekten MAY]2566 KB

Über die Gestaltungsfibel hinausgehende weitere Informationen zur energetischen Stadtsanierung sind in dem Integrierten Quartierskonzept der STEG Stadtentwicklung GmbH enthalten. Das umfangreiche (230 Seiten) Konzept ist als PDF Datei (35 MB) aus der Ratsinfo der Stadt Dresden unter diesem LINK abrufbar.

Copyright © 2010 - 2018 Verein Bürgerschaft Hellerau e.V.