Der jüngste Ausflugstip der Dresdner Verkehrsbetriebe ist Hellerau!
Unter dem Titel Hellerau - Erste deutsche Gartenstadt wird ein Streifzug durch die Gartenstadt empfohlen, der auf insgesamt 19 Stationen die meisten Sehenswürdigkeiten berührt. Der zugehörige "Wander-Flyer" enthält zu jeder Station ausführliche Informationen und eine Wanderkarte mit dem Rundgang. Er ist kostenlos in allen Verkaufsstellen der DVB erhältlich (z.B. am Albertplatz) oder auf der Internetseite des DVB unter Ausflugstipps.

Im Rahmen der 100-Jahr Feier der Gartenstadt wurde eine Liste mit Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen aus Dresden Hellerau und Klotzsche, bzw. mit guter Erreichbarkeit mit der Linie 8 zusammengestellt. Für die Aktualität dieses Unterkunftsverzeichnisses können wir nicht garantieren.

... und bei Frank Scholz in der Marktzeile gibt es belegte Brötchen, sowie Freitags auf dem Hellerauer Wochenmarkt Currywurst, Fischbrötchen, gefülltes Fladenbrot und noch viel mehr.

Hellerau lernt man am besten zu Fuß kennen!

Stellen Sie Ihren individuellen Rundgang zusammen und schauen sich die Highlihts an. Oder lassen Sie sich von orts- und geschichtskundigen Führern duch die Gartenstadt leiten (z.B. Führungen von Clemens Galonska).

Auf die Spuren Hellerauer Persönlichkeiten können Sie sich mit Hilfe eines Flyers begeben, der in einigen Geschäften käuflich erworben werden kann. Der Rundgang "Hellerau ganz persönlich" startet bei den historischen Dresdner Werkstätten Hellerau und informiert an 23 Stationen mit Hinweistafeln über berühmte oder bemerkenswerte Hellerauer Bewohner. Falls Sie Interesse an einem geführten Rundgang haben, können Sie sich an den Bürgerverein wenden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Aus der Dresdner Innenstadt fährt man bequem mit der Straßenbahn der Linie 8 raus nach Hellerau. Hier geht es zur Verbindungsauskunft der DVB.

... bieten an:

Clemens Galonska
(Informationen zu den Führungen)

Peter Peschel
Bevorzugt für Individualbesucher und Gruppen bis 25 Personen; Führungsgebühr nach Vereinbarung; Anmeldung mindestens eine Woche im voraus unter der E-Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SonHang1.jpg

Copyright © 2010 - 2016 Verein Bürgerschaft Hellerau e.V.