Die Gruppe Soziales

Etliche Jahre gab es die „Sozialen Damen", wie ihre Leiterin Ingrid Pritzkow zu sagen pflegte, nicht mehr. Mit deren Starthilfe wurde nun eine neue Gruppe Soziales gegründet.

Der Arbeitsgruppe gehören an: Corinna Falke, Christine Kuhn, Christine Peukert, Angelika Schulzke und Margit Springer. Der neue Anlauf währt schon eine Weile, muss man sich doch im Klaren sein über Aufgaben, Angebote und Ziele. Deshalb hatten wir in einem Schreiben, das in den Schaukästen, verschiedenen Auslagen wie beim Arzt, Apotheke, Geschäften und Verteilung direkt in die Briefkästen einiger Hellerauer veröffentlicht wurde, zu einem Treffen eingeladen, das uns Aufschluss über die Erwartungen der Hellerauer an eine Gruppe Soziales geben sollte.

Besonders ältere Menschen würden sich über Hilfen im Alltag und kleine gesellige Zusammenkünfte freuen. Hilfen im Alltag werden gebraucht z.B. für Begleitung zum Arzt, in Konzerte, auf Behördengängen, Hilfe im Garten oder im Winter für die Schneeberäumung. Leider taucht bei den Zusammenkünften wieder das Problem eines geeigneten Raumes auf.

Einmal im Monat soll es ab nun ein geselliges Beisammensein am frühen Nachmittag geben, es soll immer am 3. Dienstag im Monat um 14.30 Uhr stattfinden. Zunächst werden die Teilnehmer in die Privaträume der Gruppenmitglieder eingeladen.

Die Arbeitsgruppe will sich indes nicht nur um die Bedürfnisse älterer Menschen kümmern. Daher ist es erfreulich, dass Corinna Falke, eine neue, junge Hellerauerin, selbst Mutter dreier Kinder, mitarbeiten möchte und folgendes Angebot macht: „Beratung bzw. Anleitung zum Binden von Babytragetüchern, Hilfe bei Stillproblemen bzw. Kontaktvermittlung zu Stillberaterinnen, Hebammen, etc. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, eine Gruppe von Vorschulkindern zu betreuen und ihnen kindgerecht etwas Spanisch beizubringen."

Wir versuchen, nach und nach ein Netzwerk aufzubauen, mit dessen Hilfe es möglich wird, dass Hellerauer sich untereinander Unterstützung geben. Über einige Angebote dürfen wir uns schon jetzt freuen. „Alt für Jung und Jung für Alt" könnte die Devise sein. So bietet etwa eine ältere Dame aus Hellerau an, mit Kindern zur Gitarre zu singen. Hört sich doch gut an, oder? Wir sind gespannt auf weitere Ideen und Angebote von Ihnen. Rufen Sie an oder schreiben Sie eine Email.

Frau Peukert: 8807550

Frau Kuhn: 4207909

Frau Springer: 8804065

Neue Beiträge und Externe Links

Touristische Informationen

Copyright © 2010 - 2014 Verein Bürgerschaft Hellerau e.V.