Ausflugstipp HellerauTouristik Gartenstadt Hellerau

Ein Ausflugstip der Dresdner Verkehrsbetriebe ist Hellerau!
Unter dem Titel Hellerau - Erste deutsche Gartenstadt wird ein Streifzug durch die Gartenstadt empfohlen, der auf insgesamt 19 Stationen die meisten Sehenswürdigkeiten berührt. Der zugehörige "Wander-Flyer" enthält zu jeder Station ausführliche Informationen und eine Wanderkarte mit dem Rundgang.

Er ist kostenlos in allen Verkaufsstellen der DVB erhältlich (z.B. am Albertplatz) oder
auf der Internetseite des DVB unter:

Ausflugstipps

Hellerau lernt man am besten zu Fuß kennen!

Stellen Sie Ihren individuellen Rundgang zusammen und schauen sich unten in der Karte die Highlights an. Oder lassen Sie sich von orts- und geschichtskundigen Führern duch die Gartenstadt leiten.

Auf die Spuren Hellerauer Persönlichkeiten können Sie sich mit Hilfe eines Flyers begeben, der in einigen Geschäften käuflich erworben werden kann. Der Rundgang "Hellerau ganz persönlich" startet bei den historischen Dresdner Werkstätten Hellerau und informiert an 23 Stationen mit Hinweistafeln über berühmte oder bemerkenswerte Hellerauer Bewohner. Falls Sie Interesse an einem geführten Rundgang haben, können Sie sich an den Bürgerverein wenden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Die Hellerauer Highlights

Klicken Sie auf die Positionen und erfahren Sie mehr über die Sehenswürdigkeiten in Hellerau.

Führungen durch Hellerau

... bieten an:

Peter Peschel
Kultur- und kunsthistorische Führungen für Gruppen und Individualbesucher /
Führungsgebühr nach Vereinbarung /
oder Tel. 0351 / 880 47 03

Dr. Ulrike Kollmar
Am Schänkenberg 15
Tel. 0351 8807835
Konditionen unter: www.klavier-hellerau.de/fuehrungen.html

Essen in Hellerau

Mit der Straßenbahn nach HellerauTouristik Mobil

Aus der Dresdner Innenstadt fährt man bequem mit der Straßenbahn der Linie 8 nach Hellerau.

Hier geht es zur DVB:

Verbindungsauskunft