Hellerauer Highlights

Markt Hellerau

Der Markt von Hellerau war und ist heute noch das Zentrum der Gartenstadt. In der ersten Bauphase wurde nur die westliche, nuancierte und abwechslungsreiche Ladenzeile ...

Die Straße "Grüner Zipfel" mit Kleinhausbebauung von Riemerschmid

Etwa die Hälfte des historischen Kleinhausviertels ist von Richard Riemerschidts süddeutsch beeinflusster, anheimelnder Wohnarchitektur geprägt.

Holzhäuser der Deutschen Werkstätten Hellerau

Anlässlich des fünfundzwanzigjährigen Bestehens der Gartenstadt entstand eine Ausstellung unter dem Titel „Die neue Zeit – Holzhäuser der Deutschen Werkstätten“.

Landhausviertel Hellerau

Das frühe Hellerau teilte sich in Kleinhausviertel und Landhausviertel, welches zunächst die Straßen, Tännichtweg, Auf dem Sand und den unteren Heideweg umfasste.

84. Grundschule Hellerau

Die 84ste „Grundschule in der Gartenstadt“ wurde 1913 von Kurt Frick, einem der stilbildenden Architekten von Hellerau gebaut. Nach dem ersten Weltkrieg entwickelte sich Hellerau ...

Naturraum Hellerau

2014 hat der VBH ein Entwicklungskonzept für das damalige Brachgelände an der Karl-Liebknecht-Straße mit den städtischen Ämtern für Grünflächen und Denkmalschutz abgestimmt.

Der Gondler in Hellerau

Bereits in den ersten Bebauungsplänen der Gartenstadt war eine zentrale Grünfläche mit Teich vorgesehen. Dafür wurde der Talkenberger Bach oberhalb der Straße aufgestaut.

Die Hellerauer Highlights in der Übersichtskarte