Obstbaumallee entlang des Mühlwegs

An der Straße von Hellerau-Rähnitz nach Boxdorf (Mühlweg) wurden Anfang des Jahres 44 Obstbäume gepflanzt. Es wurde eine breite Auswahl alter heimischer Obstsorten ausgewählt. Im Spätherbst sollen weitere 49 Bäume gepflanzt werden.

Wie uns das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft auf Anfrage mitteilte, erfolgt die Finanzierung der Pflanzungen über Kompensationsmaßnahmen von Infineon und Global Foundries.

Die Pflege übernimmt in den ersten Jahren die mit der Pflanzung beauftragte Firma, danach erfolgt sie durch den Regiebetrieb der Landeshauptstadt.

Es ist sehr erfreulich, dass hier keine Monokultur mit typischen Alleebäumen angelegt wurde, sondern eine insektenfreundliche Artenvielfalt alter Obstsorten, die später einmal von allen Bürgern frei geerntet werden dürfen.