Am Grünen Zipfel

Die Straße "Grüner Zipfel" mit Kleinhausbebauung von Riemerschmid

Etwa die Hälfte des historischen Kleinhausviertels ist von Richard Riemerschidts süddeutsch beeinflusster, anheimelnder Wohnarchitektur geprägt.

Für seine gruppierten Kleinhäuser nutzte er nur leicht variierte Haustypen, die er zu überwiegend dörflich anmutenden Straßenzügen mit abwechslungsreichen Raumeindrücken und vielgestaltiger Dachlandschaft komponierte.

Die Wohnstraße „Am Grünen Zipfel“ war der erste Bauabschnitt der Gartenstadt. Sie führt von der schon älteren Waldschänke hoch zum Markt und weitet sich in der Mitte zu einer Linse. Riemerschmidts malerische Architektur kaschiert geschickt für die damalige Zeit hochmoderne Planungs- und Baumethoden. Vorgefertigte Bauteile, wie Betonstürze, Sohlbänke, Türen und Fenster ermöglichten eine kostengünstige Bauweise. Alle Häuser hatten bereits ein Bad, Anschluss an Kanalisation und einen kleinen Selbstversorgergarten.

Heute sind fast alle Häuser denkmalgerecht saniert und sind trotz ihrer geringen Wohnfläche begehrt, auch bei jungen Familien.

zurück